Ende Gelände - Martins Zaubertheater

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ende Gelände

Nach 34 Jahren auf der Bühne als Berufs-Musiker/Clown/Zauberer mache ich meinen Beruf nun zum Hobby und ziehe ich mich (vorübergehend?) aus dem Profibereich zurück und widme mich wieder mehr meiner zweiten Leidenschaften, meinem Garten, dem Bergsteigen und dem Fern-Radeln.

Einige Gründe:

  • Ich bin nun 50 Jahre alt. Die ständige Koffer- und Lautsprecherschlepperei, das viele auf- und abbauen und das ständige Auto fahren gehen langsam ins Kreuz.
  • Die Arbeit mit den Kindern und Eltern(!) wird nicht einfacher. Kaum ein Auftritt ohne ein oder mehrere Kinder mit deutlichen Defiziten im Sozialverhalten. Diese ziehen immer mehr Konzentration und Energie ab, die ich gerne für die gut mitmachenden Kinder hätte. Die Generation Smartphone macht sich eben bemerkbar. Die Anfragen für Auftritte für 1-jährige häufen sich....
  • Das Autofahren macht keinen Spaß mehr. Früher war ein Stau die Ausnahme. Ab 100 km Fahrt ist inzwischen in der Regel ein Stau dabei und eine brenzlige Situation.
  • Eigentlich bin ich mal freier Künstler geworden um frei zu sein. Die längste Frei-Zeit war inzwischen immer nur noch mein Pfingsturlaub mit 12 Tagen ohne Auftritt. Vielleicht habe ich es auch übertrieben. In manchen Jahren waren es um die 500 Shows bei 250-270 Auftritten.
  • Das Finanzamt
  • Die viele Büroarbeit
  • Ich habe noch Träume wie mehrwöchige Fahrradtouren, mehrtägige Bergtouren, mal wieder Urlaub im Sommer...

Die Auftritte bei meinen langjährigen Stammkunden laufen weitgehend weiter. Neue Auftritte gibt es aktuell nur noch im Bereich Allgäu-Oberbayern. Weiterhin gerne bin ich in KiTas. Dort gibt es ein homogenes Publikum in beschütztem Rahmen.

Vielleicht kommt die Spielfreude wieder zurück. Ein Chinesissches Sprichwort sagt: In eine volle Teetasse passt nichts Neues hinein. Darum werde ich die nächsten Jahre die Teetasse langsam und mit Genuß leeren und schauen, was Neues reinpasst.

Vielen Dank für's Verständnis.


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü